Am 24.September:
Erst- und Zweitstimme
Bündnis90 / Die Grünen!

Festakt zu 20 Jahre Ada-Lovelace-Projekt im Koblenzer Ratssaal

2. September 2017 in Gleichberechtigung

Festakt zu 20 Jahre Ada-Lovelace-Projekt im Koblenzer Ratssaal.

Vor 20 Jahren wurde in Koblenz der Start gegeben für das Mentoring Programm für Frauen im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Spannend wie sich die Landschaft in den 20 Jahren verändert hat. Das dieses Projekt nach 20 Jahren immer noch existiert zeigt vor allem zwei Dinge. Zum einen ist es sehr erfolgreich und hat geschafft die Anzahl der Studentinnen im MINT Bereich zu erhöhen. Gleichzeitig ist aber das Ziel noch nicht erreicht. Anne Spiegel, unsere Ministerin im Familienministerium, hat auch auf die Wichtigkeit hingewiesen und unterstützt das Projekt aus Überzeugung.

Vielen Dank an alle die sich in dem Bereich stark machen. Gleichstellung passiert nicht von allein. Die guten Beispiele zeigen, wie motivierend Rollenbilder sein können. Viel Erfolg weiterhin.

Themen & Positionen